Vororganisation:

1. Was brauchst du für den WP2 BO2 Unterricht?

Du brauchst einen Schnellhefter mit einem schönen Deckblatt und einem von Zeit zu Zeit aktualisierten Inhaltsverzeichnis, sowie einigen leeren Blättern.
In dieser Mappe heftest du alle ausgeteilten Arbeitsblätter sowie alle von dir selbst erstellten Arbeitsergebnisse ab. Du gehst sorgsam mit deiner Mappe um, kontrollierst sie auf Vollständigkeit und hast die Mappe
immer dabei. Sie ist deine Eintrittskarte für den Fachraum. Dadurch zeigst du, dass du dich gedanklich auf den Unterricht vorbereitet hast…….
Solltest du gefehlt haben, liegt es an
dir, die fehlenden Arbeitsblätter und Aufgaben selbständig nachzuarbeiten. Dies kannst du natürlich auch von zuhause aus tun…..
1. Du brauchst einen Email-Account. Am besten verwendest du deine Schul-Mailadresse. Informationen zur Verwendung des Schulmail-Kontos findest du hier: klick

Meine Mailadresse ist: "
wolfgang.kulawik@wbs-mh.de" (Ersetze diese durch den Vor- und Nachnamen des Lehrers/ der Lehrerin, der/die dich unterrichtet.)

Von deinem Mailaccount schickst du die fertigen Ergebnisse der jeweiligen Aufgaben an mich (Adresse siehe oben)
ACHTUNG: Schicke pro Stunde nur
eine Mail und zwar frühestens 10 Minuten vor Ende der Stunde. Beispiel:

an: wolfgang.kulawik@wbs-mh.de
Betreff: Dein Name - Datum - Nummer(n) der Aufgabe(n)

Mailtext:
Am 21.9.18 habe ich folgende Aufgaben bearbeitet:
- 6.7 - Alle Fragen beantwortet (benötigte Zeit: 15 min)
- 6.8 - Ein Bewerbungsschreiben verfasst, noch nicht ganz fertig (benötigte Zeit bisher: 30min)

Anhang:
T_6-7_Bewerb1_WP2

2. Lege dir in deinem Ordner "Eigene Dateien/Dokumente" ein Unterverzeichnis mit dem Namen "WP2" an. Darin speicherst du alle deine Dokumente.
Speichere deine Dokumente öfters ab. Achte darauf, deinen Dateien einen sinnvollen Namen zu geben, z.B. "Aufg1_v1" (v1 steht hier für "Version 1", so überschreibst du nie versehentlich wichtige Dateien), du musst das konsequent weiterführen, also auch _v2, _v3 etc. Wenn die Datei die endgültige Form hat, speicherst du sie als "Aufg1_fertig" ab. Dann kannst du die anderen löschen.
Wir befinden uns meistens im Computerraum. Der ist noch ziemlich neu und gepflegt, und so soll er noch lange bleiben. Deshalb gibt es ein paar Regeln:

1. Du wirst hier
weder essen noch trinken. Zu den "No-Gos" zählt auch das Kaugummi!!! Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

- es wird keine Essensreste auf dem Tisch oder dem Boden geben
- es gerät keine Flüssigkeit in die Tastatur und Maus
- die Tische und Stühle und Geräte bleiben frei von gebrauchten Mundinhalten.

Weiterhin achtest du beim Verlassen des Raumes darauf, dass du nichts liegen lässt (Jacken, Mappen etc…)
Du bist für deinen Arbeitsplatz verantwortlich, das heißt bevor du gehst, stellst du Tastatur, Maus und Stuhl gerade hin und schaltest den Monitor aus.

1b. Du benutzt dein Mobilfunkgerät
nicht!!!! Weiterhin besuchst du keine Webseiten, die nicht ausdrücklich zum Unterrichtsinhalt gehören. Zu den verbotenen Seiten gehört natürlich auch Facebook, Twitter, Instagram etc.....

2. Sobald du deinen Platz eingenommen hast, beginnst du nach der Anmeldung am System mit der Arbeit. Du weißt, wo sich die Aufgaben befinden (diese Webseite…) und es spricht nichts dagegen, dass du dich sofort konzentriert an die Arbeit machst. Du wirst
keine Privatgespräche mit deinem Nachbarn oder Vorder- oder Hintermann führen. Sobald sich dies eingespielt hat, wirst du merken, wie viel zügiger du vorankommst und dich freuen, wie schnell du dein Ziel erreichst.

3. Du rollst
nicht mit dem Stuhl durch die Gegend. Das schadet einerseits dem Boden und den Rollen selbst, andererseits verursacht es Geräusche und lenkt deine Mitschüler unnötig ab. Du passt auch darauf auf, dass du nicht mit dem Bein gegen den Computer stößt, so dass dieser aus seiner Halterung rutscht. Das hat oft Festplattenbeschädigungen und Kabelbruch zur Folge. Desweiteren spielst du nicht am DVD-Laufwerk herum und öffnest nicht unnötigerweise den Laufwerksschacht.

4.
Drucken ist nur nach Genehmigung des Lehrers erlaubt. Seiten die du ohne Genehmigung ausdruckst, sowie unnötige Leerseiten am Ende eines Dokumentes kosten dich jeweils 10 Cent für die "Druckerkasse".

5. Es ist natürlich nicht erlaubt, Arbeitsergebnisse von Mitschülern als Kopie zu übernehmen!!!!! Das führt sofort zu einer
ungenügenden Leistung in der jeweiligen Teilaufgabe.

Zu jedem Themenbereich findest du verschiedene Aufgaben auf der Webseite. Deine Aufgabe ist es, die einzelnen Fragestellungen alleine und möglichst selbstständig zu bearbeiten.

1. Lies dir den Aufgabentext mehrfach durch. Solltest du Fragen haben, versuche zuerst, die Lösung
alleine zu finden. Kommst du nicht alleine drauf, nehme leise Kontakt zu deinem Nachbarn auf, vielleicht kann der dir helfen.
Erst wenn das auch nicht zu einem Ergebnis führt, wende dich an den Lehrer. Dann heißt es: "
Geduld haben" und warten, bis du an der Reihe bist. Du kannst solange an einem anderen Teilbereich weiterarbeiten, musst nicht Däumchen drehen…..

2. Die Aufgabenergebnisse heftest du in deiner Mappe ab. Entweder sind dies handgeschriebene Texte oder ausgedruckte Dokumente mit Text und erstellten Grafiken. Solltest du Aufgaben per Email an den Lehrer geschickt haben, so vermerkst du dies ebenfalls mit Datum und Uhrzeit.

3. Führe ein Zeit-Tagebuch
Halte darin fest, wie lange du jeweils für eine Teilaufgabe gebraucht hast. Versuche auch die Ursachen für eine überdurchschnittliche Bearbeitungsdauer herauszufinden. Vielleicht kannst du das ja alleine verbessern. Beispiel:

Datum
Aufgabe
Zeitbedarf
Bemerkungen
Ergebnis
7.9. 13
Nr. 1
40 min
alles ok
Tabelle als Mail
12.9.13
Nr. 1b
70 min
Probleme mit Excel
Ausdruck

Beispiel für das Zeittagebuch:

Führe eine Liste, in der du exakt dokumentierst, wie weit du mit den einzelnen Aufgaben gekommen bist, und welche Rückmeldung du vom Lehrer bekommen hast.

Ungefähr so könnte das aussehen:
click


Aufgabe A: Anlegen der Mailadresse und Ordnererstellung

a1. Mache dich nun als erstes mit der Verwendung und Benutzung deines Schul-Emailkontos vertraut. Logge dich nach obiger Anweisung ein und überprüfe deinen Posteingang. Vielleicht ist ja schon eine Mail eingegangen???

a2. Schicke von deinem neuen Account eine Mail an "
wolfgang.kulawik@wbs-mh.de", denke an die Betreffzeile, wo dein Name oder die Aufgabennummer stehen sollte, so dass ich weiß, wer du bist und was du mir schickst.

a3. Lege in "Eigene Dateien" einen Ordner "WP2" an.

a4. Gestalte ein Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und Zeit-Tagebuch für deinen Schnellhefter. Verwende dazu das Programm "Libre Office"


Aufgabe 1: Übungen zur Textverarbeitung (Vertiefung)

1.9)
-
Öffne das Übungsdokument: (Achtung: Es ist nicht dasselbe wie in Jahrg.8) click
- Lies dir die Aufgabe genau durch. Formatiere das Dokument nach den Angaben. Es soll am Ende so aussehen:
click
- Schaue genau hin und arbeite konzentriert. Vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung. Wenn du zufrieden bist, speichere es unter dem Namen "
T_1_9_wp2_ergebnis.doc" ab.
- Schicke es mir per Mail. Achte darauf, dass es genauso heißt wie oben angegeben und schreibe es auch in die Betreffzeile.





1.9b)
-
Öffne das Übungsdokument: (Achtung: Es ist nicht dasselbe wie letzte Woche) click
- Lies dir die Aufgabe genau durch. Formatiere das Dokument nach den Angaben. Es soll am Ende so aussehen:
click
- Du wirst nichts mehr kopieren können, und die Schwierigkeit hat sich erhöht!!!!!!!!!
- Schaue genau hin und arbeite konzentriert. Vergleiche dein Ergebnis mit der Lösung. Wenn du absolut zufrieden bist, speichere es unter dem Namen "
T_1_9b_wp2_ergebnis.doc" ab.
- Schicke es mir per Mail. Achte darauf, dass es genauso heißt wie oben angegeben und schreibe es auch in die Betreffzeile.




1.10)
-
Deine Abschlussfahrt in Klasse 10 steht an.

a) Falls ihr in den Klassen schon ein Reiseziel beschlossen habt:

- Erstelle ein Informationsblatt für Eltern und Mitschüler. Es darf maximal zwei Seiten Umfang haben. Es sollte wichtige Informationen zum Reiseziel beinhalten (Unterkunft, Reiseziel, Preis etc..) Auch ein paar Bilder können nicht schaden. Termin, Abfahrtszeit, Transportmittel etc. sollten auch erwähnt werden. Kontonummer zur Geldüberweisung nicht vergessen.


b) Falls ihr noch nichts beschlossen habt:

- Suche dir ein Reiseziel deiner Wahl aus. Es darf nicht zu weit weg sein (Deutschland, Belgien, Italien, Niederlande sind möglich). Preislimit: 300€. Da sind Unterkunft, Fahrt, kleinere Ausflüge mitinbegriffen.

- Erstelle ein Informationsblatt für Eltern und Mitschüler. Es darf maximal zwei Seiten Umfang haben. Es sollte wichtige Informationen zum Reiseziel beinhalten (Unterkunft, Reiseziel, Preis etc..) Auch ein paar Bilder können nicht schaden. Termin, Abfahrtszeit, Transportmittel etc. sollten auch erwähnt werden. Kontonummer zur Geldüberweisung nicht vergessen.

Hier ist ein Muster:
click

Aufgabe 2: Erstellen von Präsentationen


2.1) Erstellen von Präsentationen mit Libre Office

- Erstelle eine Präsentation zu deiner Abschlussfahrt. Erstelle ein Deckblatt, je eine Seite für den geplanten oder gewünschten Tagesablauf eines jeden Tages (MO, DI, MI, DO, FR)
Füge Bilder von Ausflugszielen hinzu. Gestalte die jeweiligen Tage mit einem festen Zeitraster (8.30 Frühstück, 10.00 Abfahrt zum Ausflugsziel….. 13.00 Mittagessen, 14.30 ….. usw.)
- Die Präsentation sollte 7 Seiten nicht überschreiten…..


So sollte dein Inhaltsverzeichnis jetzt aussehen:

Datum:

Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:

Seite:

1
2
3
4
5
Thema:

Wdh. Textformatierung
Wdh. Textformatierung 2
Meine Abschlussfahrt



2.2) Erstellen von Präsentationen mit Libre Office 2

- Erstelle eine Präsentation über deine Lieblingsserie/ Lieblingsfilm.
- Erstelle eine Deckfolie mit Titel und Filmposter, verfasse auf den nächsten Folien Steckbriefe zu den Hauptdarstellern,
- beschreibe den Inhalt / die Handlung des Films oder der Serie in markanten Stichworten, füge Screenshots wichtiger Filmszenen hinzu,
- gebe Informationen zu Regisseur, Autor, Hauptdarstellern etc
- Am Ende füge bitte in Stichworten deine Bewertung des Films hinzu.


- Die Präsentation sollte 7 Seiten nicht überschreiten…..


Datum:

Datum:
Datum:
Datum:
Datum:
Datum:

Seite:

1
2
3
4
5
Thema:

Wdh. Textformatierung
Wdh. Textformatierung 2
Meine Abschlussfahrt
Film-Präsentation



2.3) Erstellen von Präsentationen mit Libre Office 3

- Erstelle eine Präsentation über deine Schule
- Erstelle eine Deckfolie mit Titel und Bild der Schule , verfasse auf den nächsten Folien Informationsseiten zu den Fachlehrern, der Schulleitung und den Fächern, eventuell der Entstehungsgeschichte
- beschreibe, welche Abschlüsse möglich sind
- gebe Informationen zu den Inhalten deines Lieblingsfaches
- Am Ende füge bitte hinzu, was diese Schule von anderen unterscheidet und warum du diese Schule anderen Schülern empfehlen oder nicht empfehlen würdest.

- Die Präsentation sollte 7 Seiten nicht überschreiten…..


2.4) Erstellen von Präsentationen mit Libre Office 4

- Erstelle eine Präsentation über einen Ausbildungsberuf (wenn möglich der Beruf, den du anstrebst)

- Informationen hier:

- Erstelle eine Deckfolie, verfasse auf den nächsten Folien Informationsseiten zu den Inhalten der Ausbildung, Aufgaben und Tätigkeiten innerhalb des gewählten Berufsbildes,
- beschreibe, welche Verdienstmöglichkeiten und Aufstiegsmöglichkeiten bestehen

- Am Ende füge bitte hinzu, was diesen Beruf attraktiv macht und warum du diesen Beruf anderen Schülern empfehlen oder nicht empfehlen würdest.

- Die Präsentation sollte 7 Seiten nicht überschreiten…..



Aufgabe 3: Die Tabellenkalkulation



3.1) Grundübungen mit Libre Office Calc

In den folgenden Übungen werden wir uns genauer mit dem Tabellenkalkulationsprogramm LIBRE OFFICE CALC beschäftigen. Wir beginnen mit Aufgaben auf der Webseite "easy4me.info"

- Öffne folgenden Link:
click - Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheinen folgende Aufgaben:
Es handelt sich um grundlegende Übungen zur Tabellenkalkulation.



excel_1


Bearbeite die zwölf Aufgaben auf der "easy4me" - Webseite. Du solltest dich konzentrieren, dann schaffst du mehrere Aufgaben pro Stunde. Manche Aufgaben dauern länger, andere sind schnell zu erledigen. Arbeite trotzdem exakt, denn bei Fehlern musst du die Aufgabe neu bearbeiten und bekommst Punktabzug.

Lege in deinem Ordner "WP2" einen Unterordner namens "Tabellenkalkulation" an. Dort speicherst du die einzelnen Aufgaben, aber bitte unter dem richtigen Namen: "Vorübg_1, Vorübg_2, Vorübg_3, dann a_Summen_bilden, b_Formeln, c_prozentrechnen..... etc


3.2) kombinierte Übungen mit Libre Office Calc

- Öffne folgendes Beispieldokument: -
click -
- Lies dir die Aufgaben im Textrahmen rechts durch und löse die Aufgaben. Speichere die Datei im "Excel 97/200…" Format in dem neu erstellten Ordner ab. Wie immer schickst du mir das Ergebnis per Mail.

3.2.1) Erstelle einen Einkaufszettel wie in folgendem
Beispiel:

3.2.2) Verfeinere den Einkaufszettel wie in folgendem Beispiel:
- Berechne den Preis für die Menge der Artikel die eingekauft werden sollen......

3.3.1) Rechnen mit Formeln:
Bearbeite folgende Aufgabe. Am Ende musst du die vier verschiedenen Rechenbeispiele in einer Excel-Tabelle umgesetzt haben.
Link zur Aufgabe:

3.3.2) Erstellen eines Kassenbuchs.
Erstelle eine Liste aller Ausgaben und Einnahmen, die du monatlich hast. Die Einnahmen stehen in der dritten Spalte, die Ausgaben in der vierten Spalte. In der 5. Spalte steht der Restbetrag. Schaue dir folgendes Beispiel an:

Beispiel

Erstelle eigenständig mindestens 15 Einnahmen- oder Ausgabenbeträge. Der Restbestand deiner "Kasse" muss automatisch berechnet werden.

3.3.3) Erstellen eines Haushaltsbudgets. Öffne folgende
Webseite und folge den Anweisungen.
- Erstelle eine Excel-Tabelle, liste alle Kategorien auf (z.B: Miete, Strom... etc)
- Errechne die Summe der monatlichen Ausgaben.


4) erweiterte Übungen mit Libre Office Calc


4.1) Erstellen von Inventarlisten

Öffne folgenden
Link und bilde in Excel diese Liste so exakt wie möglich nach. Die Summen der verschiedenen Posten müssen automatisch berechnet werden. Auch Rand und Füllfarben sollen nachgebaut werden.....

4.2)

Erstelle zwei Inventarlisten in Libre Office Calc wie in diesem
Beispiel:
Die Summen der verschiedenen Posten in Liste 2 müssen automatisch berechnet werden.

4.3) Berechnen des Durchschnitts:

Öffne folgendes Dokument -
Link:
Bearbeite die 3 Aufgabenschritte unter der Tabelle.

4.4) Diagramme

Schaue dir folgendes
Video an und vollziehe alle Schritte in Libre Office Calc nach.

4.5) Übungen zur Formelerstellung und Formatierung in Libre Office Calc 1

Öffne dieses
Aufgabenblatt und folge den Anweisungen der Aufgabe genau. Versuche alle Einzelschritte selbständig zu bearbeiten, ohne den Lehrer zu fragen........

4.6) Übungen zur Formelerstellung und Formatierung in Libre Office Calc 2

Öffne dieses
Aufgabenblatt und folge den Anweisungen der Aufgabe genau. Versuche alle Einzelschritte selbständig zu bearbeiten, ohne den Lehrer zu fragen........


4.7) Grundrechnungarten - Übungen zur Formelerstellung in Libre Office Calc 2

Öffne dieses
Aufgabenblatt und folge den Anweisungen der Aufgabe genau. Versuche alle Einzelschritte selbständig zu bearbeiten, ohne den Lehrer zu fragen........